Chronik

Ein bisschen „Weiterbildung auf eigene Faust“ könne nicht schaden, sagten sich Mitte der 1990er Jahre einige „Herren im gesetzteren Alter“, die beruflich mit den neuen „Rechen- und Schreibmaschinen“ zwar noch in Berührung gekommen waren, aber noch viele Fragen hatten. Konrad Achtert, Herbert Ackermann, Dieter Alten, Willi Bours, Ernst Cremers, Peter Radok und Toni Pollen starteten einen Aufruf: Aus dem Stand wollten um die 20 Frauen und Männer mitmachen, um mehr über ihre Computer und die Software zu erfahren. Vor allem aber konnten sie auch Antworten erwarten auf ihre Fragen, die sich bei der Arbeit mit dem Computer ergaben. Zu den Senior PC–Freunden Nettetals zählen sich Frauen und Männer ähnlicher Interessen, die den Computer individuell nutzen.
Dabei wird in dieser Gemeinschaft bewusst auf den Status eines Vereins verzichtet. Gegründet wurde unser „Nichtverein“ am 7. Februar 1996. Er zählt momentan mehr als 30 aktive und passive Teilnehmer*innen. In monatlichen Treffen werden entstandene Fragen und Probleme rund um den Computer angesprochen und diskutiert. Wichtig ist dabei der Grundsatz, helfen und sich helfen lassen. Dabei kommen Profis zum Zuge, genauso wie Anfänger oder Fortgeschrittene. Komplexe Vorgänge finden ihre Fortsetzung und Vertiefung in ebenfalls monatlich anberaumten Workshops. Tabuthemen sind Krankheit und Politik. Unsere Seiten werden von Senioren für Senioren selbst gestaltet. Deshalb sind die Seiten nie fertig, also ständig in der Umgestaltung und Aktualisierung. Hierzu gilt die Zielsetzung, sie so interessant zu gestalten, dass sie gerne aufgerufen werden.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner