Spielregeln

Dart

Aufbau der Dartscheibe: Der innere Ring zählt doppelt und der äußere Ring zählt dreifach. Der Mittelpunkt (Bullseye) gibt 50 Punkte und der kleine Kreis darum (Single Bull) 25 Punkte.

Spielvorbereitung:
Höhe: Boden – Mitte Scheibe =173 cm
Abstand: Scheibe – Abwurflinie = 237 cm
Jeder Spieler erhält 3 Pfeile.

Wer beginnt? Alle Spieler, werfen einen Pfeil auf die Dartscheibe. Der Spieler, der dem Mittelpunkt am nächsten kommt, fängt an.

Spielablauf: Die Spieler werfen abwechselnd ihre drei Pfeile hintereinander auf die Dartscheibe und versuchen so viele Punkte wie möglich zu erzielen. Die erreichten Punkte werden addiert und vom vorherigen Punktestand abgezogen.

Double Out: Ziel ist es, exakt 0 Punkte zu erreichen. Allerdings muss der letzte Wurf mit einem Doppelfeld beendet werden. Hat ein Spieler z. B. einen Rest von 16, siegt er nur, wenn er die Doppel-8 trifft. Das Bullseye zählt auch als Doppelfeld.

Gewinner: Vor dem Spiel wird die Anzahl an siegreichen Runden (Legs) bzw. Sets festgelegt, die es für einen Gesamtsieg benötigt. Meistens wird Best-of-Five gespielt.

501
Beide Spieler beginnen mit einem Punktestand von 501 Punkten. In jeder Runde erhält man drei Dartpfeile, um einen Punktestand festzulegen. Dieser Punktestand wird von der Punktzahl abgezogen.
Sie können jede beliebige Zahl auf dem Board verwenden, aber in der Regel versuchen die Darter, diese hohe Punktzahl zu erreichen, indem sie auf die 20 zielen. Dies ist die höchste Zahl auf dem Board. Ein Pfeil in den kleineren inneren Ring (das Triple) verdreifacht den Wert der Zahl. Der äußere Ring (das Double) verdoppelt den Wert der Zahl. Ein Wurf in die verbleibenden großen Felder zählt einmal
Wer als Erster den Punktestand auf Null bringt, gewinnt das Spiel. Das ist allerdings etwas schwieriger, als es sich anhört, da dies über ein Double geschehen muss und man am Ende genau 0 Punkte haben muss. Das nennt man Auschecken.
Wenn du versehentlich mehr Punkte wirfst, als du noch hast, oder 1 Punkt behältst, wirfst du dich selbst raus und die Runde ist vorbei.
Es werden dann keine Punkte vom Ergebnis abgezogen.
Beim Auschecken sollte man im Prinzip immer einen Double werfen, aber es gibt eine Ausnahme. Wenn du 50 Punkte erreicht hast, kannst du auswerfen, indem du das Bullseye, den roten Kreis in der Mitte, triffst.

Fuchsjagd
Bei diesem Spiel gewinnt nicht der Spieler mit den höchsten Punkten. Hier ist Zielsicherheit gefordert.
Der Fuchs wird durch Ausbullen bestimmt und die restlichen Darter spielen die Verfolger. Die Teilnehmerzahl ist frei. Jeder Spieler wirft, wie gewohnt, pro Runde 3 Darts.
Es wird gegen den Uhrzeigersinn geworfen.
Der Fuchs beginnt auf 20, dem Fuchsbau, und flüchtet dann, sobald er sie mit einem Dart getroffen hat, mit dem nächsten Dart weiter auf die 5, anschließend auf die 12 usw. Sein Ziel ist es, nach Umrundung des Dartboards mit einem Treffer auf die 20 wieder „unbeschadet“ in den Fuchsbau zu gelangen.
Die Verfolger starten nach dem Fuchs auf der 18 und haben die Aufgabe, den Fuchs zu fangen, indem es einem gelingt, einen Treffer vor dem Fuchs in dem Feld zu landen, auf das der Fuchs gerade werfen muss. Der der den Fuchs gefangen hat, ist Rundensieger. In der nächsten Runde spielt er den Fuchs.
Als Spielstände der einzelnen Runden wird für die Füchse jeweils die Anzahl der Felder notiert, die er erfolgreich fliehen konnte. Wird er gleich zu Anfang auf der 20 gefangen, hat er Null Punkte erreicht, auf der 5 einen Punkt, auf der 12 zwei Punkte usw. Schafft er es bis zurück in den Fuchsbau, hat er die volle Punktzahl von 20 Punkten geschafft. Der Fuchs, der nach einer vorher frei festgelegten Rundenzahl die meisten Punkte erzielt hat, ist Gesamtsieger.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner