Kartenspiel UNO

UNO Regeln
Die Karten durchmischen und dann 7 Karten an jeden Mitspieler
ausgeben. Die Karten werden von jedem Spieler verdeckt auf der Hand gehalten. Alle Karten werden in der Mitte auf einem Stapel verdeckt abgelegt. Die oberste Karte vom Stapel wird daneben aufgedeckt abgelegt.
Ziel des Spiels
Das Ziel beim klassischen UNO ist es als Erster Spieler 500 Punkte zu erzielen. Pro Runde erhält der Spieler Punkte, welcher als Erster alle seine Karten ablegt. Punkte gibt es für alle Karten, die die übrigen Mitspieler noch auf der Hand haben.
Spielvorbereitung
Die Karten mischen, jeder Spieler erhält 7 Karten auf die Hand. Die verbleibenden Karten werden verdeckt in die Mitte gelegt. Vom Kartenstapel wird die oberste Karte aufgedeckt und daneben gelegt. Diese bildet den Ablegestapel. Der Beginner wird ausgelost.
Spielverlauf
Der Spieler legt eine Karte von seiner Hand auf den Ablegestapel.
Dabei gilt: Eine Karte kann nur auf eine Karte der gleichen Farbe oder der gleichen Zahl gelegt werden. Die schwarzen Karten sind spezielle Aktionskarten mit besonderen Regeln. Kann ein Spieler keine passende Karte legen, so muss er eine Strafkarte vom verdeckten Stapel ziehen. Diese Karte kann er sofort wieder ausspielen, sofern diese passt. Hat er keine passende Karte ist der nächste Spieler an der Reihe. Wer die vorletzte Karte ablegt, muss „UNO!“ rufen und zeigt damit an, dass er nur noch eine Karte auf der Hand hat. Vergisst ein Spieler das und ein anderer bekommt es rechtzeitig mit (bevor der nächste Spieler eine Karte gezogen oder abgeworfen hat) so muss er 2 Strafkarten ziehen. Die Runde gewinnt derjenige, welcher die letzte Karte abgelegt hat. Die Punkte werden addiert und eine neue Runde wird gespielt.
Aktionskarten
Im Spiel gibt es schwarze Aktionskarten mit unterschiedlichen Funktionen.
Zwei Karten ziehen
Wenn diese Karte gelegt wird, muss der nächste Spieler 2 Karten ziehen und darf in dieser Runde keine Karten ablegen. Diese Karte kann nur auf eine Karte mit entsprechender Farbe oder andere Zieh Zwei Karten gelegt werden.
Wende Karte
Bei dieser Karte ändert sich die Spielrichtung. Wenn bisher nach links gespielt wurde, wird nun nach rechts gespielt und umgekehrt. Die Karte kann nur auf eine entsprechende Farbe oder eine andere Retour Karte gelegt werden. Wenn diese Karte zu Beginn des Spiels gezogen wird, fängt der Geber an und dann setzt der Spieler zu seiner Rechten anstatt zu seiner Linken das Spiel fort.
Karte Einmal Ausetzen
Nachdem diese Karte gelegt wurde, ist der übernächste Spieler an der Reihe. Die Karte kann nur auf eine andere mit entsprechender Farbe oder eine andere Aussetzen Karte gelegt werden.
Karte Farbenwahl
Der Spieler, der diese Karte legt, entscheidet er welche Farbe als nächstes gelegt wird. Auch die schon liegende Farbe darf gewählt werden. Diese Karte kann auch dann gelegt werden, wenn der Spieler eine andere Karte legen könnte. Wenn eine Farbenwahl Karte zu Beginn des Spiels gezogen wird, entscheidet der Spieler zur Linken des Gebers, welche Farbe als nächstes gelegt werden soll.
Karte Ziehe Vier
Diese Karte ist die beste. Der Spieler, der sie legt, entscheidet, welche Farbe als nächstes gelegt werden soll. Zudem muss der nächste Spieler 4 Karten vom Kartenstapel nehmen. Er darf in dieser Runde keine Karte ablegen. Leider darf die Karte nur dann gelegt werden, wenn der Spieler der sie hat, keine Karte in der Hand hält, die der Farbe auf dem Ablegestapel entspricht. Hat der Spieler eine Karte mit der entsprechenden Nummer oder Aktionskarten, kann die Zieh Vier Farbenwahlkarte dennoch gelegt werden. Ein Spieler der eine Zieh-Vier-Farbenwahlkarte hat, kann bluffen und die Karte „unerlaubt“ legen. Wird er jedoch dabei „erwischt“ gelten bestimmte Regeln (siehe Strafkarten). Wird diese Karte zu Beginn des Spiels gezogen,wird sie auf den Stapel zurückgelegt und eine andere Karte gezogen.
Strafen
Vergisst ein Spieler nach dem legen seiner vorletzten Karte UNO! zu rufen und hat der nächste Spieler seine Karte noch nicht ausgespielt, so muss er eine Strafkarte ziehen.

Wer seinen Mitspielern Vorschläge macht, was sie spielen sollten, muss zur Strafe zwei Karten ziehen.

Wer eine Karte legt, obwohl er nicht dran ist, oder eine falsche Karte gelegt hat, muss diese wieder aufnehmen und erhält zusätzlich eine.

Ziehe Vier darf nur dann gelegt werden, wenn der Spieler die aktuelle Farbe mit Ausnahme von anderen Aktionskarten nicht bedienen kann. Ist der von der Karte betroffene Spieler der Auffassung, dass die Karte zu unrecht ausgespielt wurde, so kann er den vorherigen Spieler
herausfordern. Dieser muss ihm dann durch Vorzeigen seiner Karten nachweisen, dass er die Farbe tatsächlich nicht korrekt bedienen konnte. Kann er dies bestätigen, so muss der herausfordernde Spieler statt 4 nun 6 Karten aufnehmen. Wurde er hingegen überführt, die Karte unrechtmäßig ausgespielt zu haben, so muss er selbst die 4 Karten ziehen.

Punkte – 500 gewinnt!
Der Spieler, der als erster all seine Karten abgelegt hat, erhält folgende Punkte für die Karten, die seine Mitspieler noch in der Hand halten:
Alle Nummernkarten Wert
Zieh Zwei Karte 20 Punkte
Retour Karte 20 Punkte
Aussetzen Karte 20 Punkte
Farbenwahlkarte 50 Punkte
Zieh Vier Farbenwahlkarte 50 Punkte

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